PCI-Parallelportkarte

Hallo,

ich habe Ärger mit einer PCI-Parallelportkarte (NetMOS-Chipsatz von
Cronrad Electronic).

Diese Karte stellt weitere Parallelports zur Verfügung.

Ich habe die Karte soweit zum Laufen gebracht. muss allerdings in der
Append-Zeile für den Kernel parport=<io> angeben - eben mit der belegten
IO-Adresse des dazugewonnenen Paralleport. Dieser liegt auf ziemlich
unüblichen Adressen, z.B. 0xd480 oder 0x8000.

Das problem ist jetzt nur, dass es sich eben um eine PCI-Karte handelt.
nach mehrfachem Booten verlegte sich diese IO-Basis-Adresse - obwohl
keine Hardwareänderung vorlag - und tauschte mit der Soundkarte
(emu10k1)

Der Soundkartentrieb lud nicht mehr, weshlab ich überhaupt auf das
problem aufmerksam wurde. Druckversuche "auf der Soundkarte" ließen das
System crashen.

Wie löst man so etwas? Kann ich den Linux-Kernel, die
PCI-Parallelport-Karte nicht "autodetecten" lassen? (Die PCI-Soundkarte
wid ja auch immer gefunden, egal wo sie liegt; es sei denn die
Append-Zeile legt ihre IO-Basisadresse zufälligerweise als Parallelport
fest.)

Viele Grüße

Michael