Re: apt-get dist-upgrade

Am Montag, 31. März 2003 09:04 schrieb Thomas Ihle:

> Nun habe ich vollgendes Problem:
> Da ich befürchte, dass die Aktualisierung per ISDN länger als 24h dauern
> könnte, würde ich den Downlaod gern 24.00Uhr abbrechen und am
> darauffolgenden Sonntag fortsetzen.
Das geht.

> Geht das so ohne weiteres? Oder muß ich apt irgendwie mitteilen, das da
> schon neue Files vorliegen?

Meines Wissens nicht (ich nehme allerdings fast nur noch aptitude.) Die
Dateien werden nach /var/cache/apt/archives/ gespeichert, unvollständig
runtergeladene Pakete kommen dort nach partial.
aptitude realisiert auf jeden Fall, welche Pakete bereits runtergeladen sind;
gelöscht werden diese nur auf ausdrücklichen Befehl. apt-get verhält sich da
meines Wissens genauso.

> Gibt es außerdem die Möglichkeit, die runtergelanden Dateien meinen
> anderen Linux-Rechnern zur Verfügung zu stellen, oder werden die nach
> der Install gelöscht?
Sollte gehen. Am einfachsten ist wohl, wenn du /var/cache/apt/archives per nfs
frei gibst und so die anderen das Verzeichnis mounten können. Das ist
allerdings nur für ein kleines Netzwerk geeignet (wenn mehrere gleichzeitig
drau zugreifen, gibt es schon Probleme (lock-Datei)).

Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten: lokaler Debian-Tree mit den
runtergeladenen Datieen errichten und per http oder ftp zur Verfügung stellen
etwa.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org