Re: Dial on demand geht nicht mehr

Juergen Radowsky schrieb:
> [...]
[...]
> Hallo Stefan,

hallo

> nein, ping ins Internet geht nicht, nur im internen Netz.
> Möglicherweise habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
>
> Es funktioniert alles prima, bis ich auf einen Link klicke und der pppd
> sich eigentlich ins Internet einwählen sollte. Genau das passiert eben nicht.

wie funktioniert alles prima? kannst Du mit der Hand eine Verbindung
aufbauen?

in deiner Logdatei steht
Mar 28 18:27:56 juergen wvdial[1884]: Modem not responding.
Antwortet dein Modem (blinkt und knackt es), steckt es an der
richtigen Schnittstelle?

Warum versuchst Du die Einwahl nicht mit Debian zu konfigurieren.
# apt-get install wvdial
musst Du eigentlich schon gemacht haben.
Hier wirst Du u.a. gefragt ob Du jetzt konfigurieren willst.
Du wirst nach dem Benutzernamen dem Passwort und der Provider
Telefonnummer gefragt. Anschließend wird wvdialconf aufgerufen
dass das Modem sucht und initialisiert.

Du kannst in der Regel die Konfiguration Prozedur mit
# dpkg-reconfigure -plow wvdial
noch einmal durchführen.

mit wvdial solltest Du nun eine Verbindung aufbauen können, abbrechen
mit CTRL-C.

Weiter sollte noch die Datei /etc/ppp/options interessant sein, hier
wird mit dem Parameter 'demand' dial_on_demand konfiguriert.

Im Zweifel helfen dir die man Pages weiter, leider kann ich die hier
keine genauen Angaben machen da ich eine Modem mehr verwende.
Aber ein man -k pppconfig dürfte eine Übersicht bringen die dir
weiterhelfen sollte.

> Da ich davon ausgehe, dass der pppd mit den Parametern funktioniert ( geht bei
> meiner Suse seit Jahren perfekt ), vermute ich, dass der "Klick" irgendwo
> versackt bevor der pppd was davon mitbekommt. In den Logs ist übrigens nichts
> Auffälliges zu entdecken.

ist eben keine Suse ;-)

> Zur Info noch die resolv.conf :
>
> # Insert nameservers here
> # nameserver 127.0.0.1
> nameserver 195.71.164.131	#kppp temp entry
> nameserver 193.189.244.205	#kppp temp entry

dürfte passen.

[...]

--
       (..)      ----- stefan