Gnome 2.2 und der XServer hängt sich auf

Hallo Liste,

Ich hab bei mir gnome 2.2 über die Text Konsole installiert. Wenn ich
danach grafisch starten möchte und gdm gestartet wird, hängt sich das
System auf.
Der Bildschirm bleibt dunkel der Num Lock lässt sich nicht mehr ein
oder ausschalten und der XServer lässt sich nicht killen.

Das Problem ist, ich habe Debian bestimmt 5 mal neu installiert. Egal
ob ich gnome 2.2 aus SID installiere oder den Backport für Woody
benutze das Ergebniss ist das gleiche :(

Ich hab schon in /var/log/ nach Fehlermeldungen geschaut aber nichts
gefunden was darauf schliessen könnte.

Meine XFree86-4 config habe ich von der vorher funktionierenden gnome2
Version übernommen. Die Grafikkarte ist eine Original ATI Radeon 8500.

Hat jemand einen Tipp für mich?

--
Grus
Andy