Re: debian deb-abhängigkeit MAIL-Server und selbstkompiliertes qmail

On Fri, Mar 28, 2003 at 14:21:54 +0100, Alexander Bruns wrote:
> Wenn ich also exim deinstallieren will, dann würde der auch mutt
> rauswerfen.
>
> Ich möchte auf dem debian-system qmail installieren, VON HAND
> AUS DEN SOURCEN. Ja ich weis dass es unofficial qmail-pakete
> gibt, aber ich kenne mich so gut mit qmail aus, dass ich
> gewisse patche benötige und da mache ich immer alles von hand!

Zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt ein Source-Paket 'qmail-src', dass kannst Du patchen und
daraus dann ein Debian-Paket selber bauen, dass würde dann auch nicht
die Paketverwaltung durcheinander werfen und Du könntest exim
deinstallieren. Das ist der Debian-Weg mit Bernstein um zu gehen.
2. Du baust Dir mittels dem Paket 'equivs' ein Dummy-Paket
für 'mail-transport-agent'.

> Wo kann ich eintragen, das debian einen Mailserver installiert hat?

Ich würde nicht die Dateien vom Paketsystem ändern.