debian deb-abhängigkeit MAIL-Server und selbstkompiliertes qmail

Hi,

ich habe ein debian-woody-grund system installiert.

wenn ich z.B. mutt installiere, dann funktioniert das wunderbar.

aber nur wenn ein mailserver installiert ist.

Wenn ich also exim deinstallieren will, dann würde der auch mutt
rauswerfen.

Ich möchte auf dem debian-system qmail installieren, VON HAND
AUS DEN SOURCEN. Ja ich weis dass es unofficial qmail-pakete
gibt, aber ich kenne mich so gut mit qmail aus, dass ich
gewisse patche benötige und da mache ich immer alles von hand!

Wo kann ich eintragen, das debian einen Mailserver installiert hat?

Kann ich mit ein deb-file bauen, das nur die abhängigkeit
auflöst und so tut als wenn ein mailserver installiert ist.

wenn qmail drauf ist ist es ja auch, nur nicht als deb-paket.

Wie gehe ich vor?

Gruss vom Alex