Re: brauche Hilfe bei LyX update DANKE

Am / On Wed, 26 Mar 2003 13:45:36 +0100
schrieb Clemens Reinartz <ClemensReinartz@web.de>:

> LANG steht bei mir auf "de_DE@euro". Hab festgestellt, daß wenn ich
> LyX von der shell aus starte, es sich in deutsch meldet. Nur wenn ich
> ein LyX-Dokument im Konqueror anklicke oder LyX aus dem Menü starte
> meldet es sich in englisch. Ich muß warscheinlich was im Menüeditor
> ändern?

nein, es bedeutet nur, das deine Xsession mit einer anderen
LANG-environment-Umgebung als de_DE@euro gestartet wird. Du benutzt
wahrscheinlich einen Desktop-Manager (gdm, kdm, xdm) und loggst dich
grafisch ein. Dann mußt du dem beibringen, die richtige LANG-Variable zu
setzen, bei gdm passiert das in der Datei ~/.gnome/gdm, bei kdm weiß ich
es nicht.

Alternativ kannst du auch systemweit die locales-Variablen in einer
/etc/environment setzen und diese in der /etc/X11/Xsession einlesen mit
den Zeilen:

# If /etc/environment is present, source it. It's useful to put default
# environment settings in this file, and then source it both here and in
# /etc/profile.
if [ -f /etc/environment ]; then
  . /etc/environment
fi

Aber dann ist die Variable für alle user auf dem System gesetzt.

Dass kde-Programme bei dir deutsch sind, hat damit übrigens nichts zu
tun, da kde die Sprachen selbst regelt.

Das mit der apt-pinning Einstellung siehst du richtig, aber frag mich
nicht, warum es dann nicht funktioniert hat.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn
klaumikli@tiscali.de