Re: KDE / Fluxbox

On 27.Mär 2003 - 00:10:08, Torsten Gusko wrote:
> [...]
> auch noch hintersteigen werde.
>
> Ich habe allerdings ein altes Notebook mit 266 MHz. Da ich Knoppix
> standartmäßig mit KDE starte, kann ich eigentlich kaum arbeiten. Ich
> habe mir schon einmal (unter einem älteren Versuch, den ich zerschossen
> habe) wmanager und fluxbox angeschaut. Damit rennt das System und ich
> möchte fluxbox gerne statt KDE nutzen.
>
> Nun meine Fragen:
>
> - Wenn ich 'startx fluxbox' eingebe, fährt fluxbox nicht hoch. Liegt das
> daran, dass KDE erst deinstalliert werden muss, um fluxbox zu nutzen ? -

Also unter normalem Debian startet man so keinen WM (AFAIK), sondern
mittels update-alternatice --config x-window-manager. Wenn das bei
der Knoppixinstallation fehlt, sollte die Datei .xsession helfen, z.B.
als letzte Zeile exec fluxbox und aufpassen das vorher nicht schon ein
anderer WM gestartet wird.

> - Kann ich fluxbox überhaupt mit KDE-Programmen nutzen, wenn KDE nicht
> mehr auf dem System ist ?

Prinzipiell kannst du jedes Programm das auf dem Laptop ist unter jedem
WM starten. AFAIK gibts wohl bei KDE und Gnome noch einige
Besonderheiten was die "Integration" in den WM anbelangt - was das genau
bedeutet weiß ich leider nicht, aber ich weiß das z.B. WindowMaker diese
"Integrationen" hat.

> - Oder liegt das nicht Starten eher an einer falschen fluxbox
> Einstellung, weil das gar nix mit KDE zu tun hat ?

Schwer zu sagen, Wenns mit oben angeführtem noch nicht geht sind 2
Dateien von entscheidender Bedeutung:

1. /var/log/XFree86.log
2. $HOME/.xession-errors

Andreas

--
Es geht doch nichts über das Gefühl, frisch
geduscht und frisch rasiert zu sein...