Re: CVS will nicht

On 25.Mär 2003 - 23:34:49, Andre Heine wrote:
> Hi all,

> Jep, das habe ich heute auch gemacht :)
>
> Hast Du rausbekommen, wie man Win-User mit ssh nur "read-only"
> hinbekommt?
>
> "anonymous" funktioniert nur mit pserver ;(

Und genau dafür ist anonymous gedacht, das jedermann einfach mal in den
CVS-Code reingucken kann. Nur wirkliche Entwickler erhalten einen
User-Zugang. Da der pserver ja mit deinem veränderten Verz. nicht so
ganz zurechtkam, versuch ich mal ein paar Hilfestellungen in der
Richtung:

Zuerstmal schau mal unter /usr/share/doc/cvs/html-info, da ist ne ganze
Menge zu dem Thema.

Dann musst du natürlich die inetd.conf anpassen (Zeile ist bei mir
ziemlich am Ende und auskommentiert) und die /etc/services.

Soweit ich das überblicke brauchst du dann noch die Datei
$CVSROOT/CVSROOT/passwd, mit anonymous::cvs drin. So haben nur
anonymous-User Zugang über pserver und es können keine Passwörter
abgehört werden (ich meine das alle Entwickler halt per ssh reinkommen)!

Und dann auf den Clients nur noch CVSROOT auf folgendes setzen:
| CVSROOT=":pserver:anonymous@pserver.url.com:port/pfad/zum/cvs"

Da kannst du dann wieder einen beliebigen nehmen!

> Alle ssh-cvs User können, je nach den Dateirechten, einfach ein
> "commit" senden.
> Grenze ich einige User aus, indem sie nicht mehr zur Gruppe "cvs"
> gehören, dürfen Sie kein "checkout" machen ;(
>
> "#bla.lock" (weiß die Datei nicht mehr genau) kann nicht generiert
> werden, "Permission denied".

Genau, zum anlegen brauchen die Schreibrechte.

> Dein oben genannter Grund(win Probleme), trifft IMHO auch auf
> pserver zu...

Welcher Grund?

> Wie kann ich es erreichen, das ich mit ssh & publickey einen User
> read-only bekomme?

Gar nicht!

Andreas

--