Re: Drucken mit einem Sharp AR-112e

On 23.Mär 2003 - 18:41:46, Claus Malter wrote:

> Danke,
>
> Ich habe es jetzt mit cups versucht. Das Konfigurationstool auf
> http://localhost:631/ zeigt mir einen Sharp AL-1000 Series Parallel Port
> Drucker an. Im folgenden Menü will er aber einen Treiber für diesen. Zur
> Auswahl stehen. Raw, Dymo, Epson, Hp, Okidata. Raw bringt mich nicht
> weiter.
> In der Readme zu den Windows AL-1000 Treibern lese ich, dass nur Windows
> System unterstützt werden. Gut, dem schenke ich natürlich nicht viel
> glauben.
>
> Gibt es für dieser Druckerserie eine Unterstützung?

Gib doch einfach die Druckerbezeichnung mal auf linuxprinting.org ein
und gucke was da rauskommt. Man kann dann auch eine entsprechende
PPD-Datei von denen beziehen, die man in ein Verz. unter
/usr/share/cups/model kopieren kann (z.B. Sharp) und dann den cupsd mit
/etc/init.d/cupsys restart neu starten damit er die Datei einliest.

Dann kann man im Webfrontend meist auch genau den Treiber auswählen, für
meinen HP DJ 816C funktionierte das wunderbar (cups brachte keinen
ordentlichen Treiber mit).

Andreas

--
Wenn man die Ausnahmen endlich im Griff hat, erinnert sich keiner mehr an
die Regeln, für die sie gelten sollen.