Re: Drucken mit einem Sharp AR-112e

Hallo Claus,

> [...]
>
> Mit 'cat datei > /dev/lp0' bekomme ich nur die Meldung
> 'no such device'. lpr habe ich unter woody installiert mit
> 'apt-get install lpr'.
>
> Den Logs kann ich leider nichts entnehmen. Anfangs fehlte char-major-6,
> was sich mit einem neuen Kernel beheben lies.
>
> Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Drucker direkt an einem
> Scanner hängt. Der Scanner ist noch nicht eingerichtet und sollte
> die Daten eigentlich nur durchschleifen. Der Scanner widerum ist an
> den PC direkt angeschlossen. Denke auch nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht hilft dir das:

Kontrolle ob Device vorhanden:
 ls -la /dev/lp0
 sollte ca. folgendes Ergebnis liefern:
 crw-rw----   1 root   lp   6,   0 Jun 13 2001 /dev/lp0

Druckertest Nr.1 mit:
echo hallohallohallo > /dev/lp0
 Drucker sollte sich irgendwie bemerkbar machen.
 (lp0 ist der erste Druckeranschluß- also LPT1)
 (lp1 ist der zweite Druckeranschluß - also LPT2 usw.)
 Anmerkung: Seite wird nicht automatisch ausgeworfen.

Alle Leichen aus /var/spool/lpd löschen
 es bleibt übrig: /var/spool/lpd/lp und /var/spool/lpd/remote
 alle Verzeichnisse sind "leer".

magicfilter installieren:
 apt-get install lpr magicfilter gs

Drucker einrichten:
 magicfilterconfig
 (u.U. magicfilterconfig -force oder magicfilterconfig --force)
 Hier für einen HP DeskJet 930C
 ->Full: HP930c
 ->Short: hp930c
 ->Full Path: /dev/lp0
 ->InputFilter: dj690c
 ->done
 Meldung "Is this ok?" mit y und [Enter] bestätigen
 Beachte Meldung: "/var/tmp/printcap generated"
 Datei /var/tmp/printcap nach /etc kopieren (ergibt Datei: /etc/printcap)

Druckerdienst neu starten:
 - /etc/init.d/lpd stop
 - /etc/init.d/lpd start

Druckertest Nr.2 mit:
 lpr Dateiname
 z.B. lpr /etc/printcap
 Änderungen in der /etc/printcap werden ohne "/etc/init.d/lpd restart"
übernommen.

Datei: /etc/printcap
 lp|hp930c|HP930c:\
    :lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/hp930c:\
    :sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
    :if=/etc/magicfilter/dj550c-filter
    af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

Lokales Drucken sollte nun möglich sein.

Datei /etc/printcap etwas griffiger:
[...]

Aber warum druckst du nicht mit Cups?
Drucken mit Cups:
Zunächst locales Drucken ermöglichen:
Pakete installieren: apt-get install cupsys cupsys-driver-gimpprint a2ps
foomatic-db gimp1.2-print gimpprint-locales kdelibs3-cups (für kprinter)
cupsomatic.ppd
apt-get install hpijs und pnm2ppa foomatic-bin
_kein_: cupsys-bsd

Foomatic Printfilter Configuration - Preserve manual -> no

Beim Booten "sollte" nun eine Meldung über den angeschlossenen Drucker über
den Bildschirm huschen (muß aber nicht).

Achtung: vor dem Konfigurieren Drucker aus der printcap entfernen!
Variante 1
 Konfigurationtool im Browser aufrufen: http://localhost:631
 Printers -> Add Printer -> Benutzer=root
 Name, Location, Description eingeben (beliebig) -> Continue
 Device, Parallel Port #1(HEWLETT-PACKARD DESKJET 930C) -> Continue
 Make: HP -> Continue
 Model: HP 900 Serie -> Continue
 Meldung: Printer HP930c has been added successfully.
 HP930c anklicken und weitere Einstellungen vornehmen.
 [K] -> System -> Debian -> QtCUPS -> hier können auch Einstellungen
vorgenommen werden.

In z.B. KWord -> File -> Print -> zunächst "Print system currently used" auf
CUPS (Common Unix Printing System) einstellen.

Bei allen Programmen kann anstelle von lpr als Druckbefehl: kprinter
angegeben werden.
kprinter funktioniert auch übers Netzwerk.

Gruß Ulrich