Re: 2 Webserver mit privater Adressen erreichen

On Fri, Mar 21, 2003 at 10:49:39PM +0100, Hans-Georg Bork wrote:

> machen IP based virtual hosts mehr Spass?

Auf jeden Fall. Die 'name-based virtual hosts' können nur dadurch vom
Apache richtig zugeordnet werden, weil der Browser im HTTP-Request an
die IP des Webservers mitschickt, welchen Hostnamen er denn erreichen
möchte. Macht man das mit SSL, hat (zumindest) der Apache damit arge
Probleme. In der Theorie dürfte das zwar funktionieren, aber aufgrund
der Reihenfolge der SSL-Entschlüsselung und der Auswertung des
HTTP-Headers kann der Apache das nicht mehr unterscheiden. Das führt zu
lustigen Fehlermeldungen.

Mit HTTPS-Ports auf verschiedenen IPs (auch auf demselben System mit
virtuellen Interfaces) hat man da keine Probleme.

Ich bin auf diese Geschichte auch schon mehrfach reingefallen. :)

 Christoph

--
~
~