PDF-Bearbeitung

Guten Tag,

falls es möglich ist, würde ich gerne ein Projekt realisieren, bei dem auf einem Webserver mit PHP und zusätzlichen Programmen eine PDF-Bearbeitung "on the Fly" möglich ist. Die Generierung von PDFs ist mit PHP möglich (siehe [1]). Auf dem Server können weitere Programme installiert werden, die dann von PHP aus aufgerufen werden sollen, d.h. die Programme müssen über die Kommandozeile aufrufbar sein.

Folgende Funktionen sollen realisiert werden (bei einigen habe ich schon entsprechende Programme gefunden):

1. Text aus PDF auslesen
-> möglich mit pstotext

2. Daten in ein bestehendes PDF-Dokument einfügen

Die PDF-Vorlage könnte z.B. ein Briefpapier sein, auf das Daten eingetragen werden sollen.

3. PDF-Formulare auslesen
4. PDF-Formulare ausfüllen
5. PDF-Dateien verschlüsseln
6. Umwandlung Word-Datei zu PDF
-> müsste möglich sein mit antiword + ps2pdf

7. Umwandlung von Excel-Dateien in PDF

Ich wäre froh, wenn Ihr mir Tipps geben könntet welche Programme die Funktionen erfüllen (falls sie überhaupt realisierbar sind).

Jens

[1] http://www.fpdf.org/