Re: PDF-Bearbeitung

Jens Lehmann <jens.lehmann@goldmail.de> schrieb:

> Guten Tag,
>
> falls es möglich ist, würde ich gerne ein Projekt realisieren, bei dem
> auf einem Webserver mit PHP und zusätzlichen Programmen eine
> PDF-Bearbeitung "on the Fly" möglich ist. Die Generierung von PDFs ist
> mit PHP möglich (siehe [1]). Auf dem Server können weitere Programme
> installiert werden, die dann von PHP aus aufgerufen werden sollen,
> d.h. die Programme müssen über die Kommandozeile aufrufbar sein.

[...]

> Ich wäre froh, wenn Ihr mir Tipps geben könntet welche Programme die
> Funktionen erfüllen (falls sie überhaupt realisierbar sind).

Für mich klingt das nach pdflatex, aber ich bin auch LaTeXer. Ich habe
diese fpdf-Seite nicht näher angesehen, aber das scheint ja ziemlich
low-level zu sein, visuelles Markup sozusagen. Das heisst: Wenn du
darauf aufbaust, dann kannst du damit wohl so ziemlich alles machen, was
du beschrieben hast (vorausgesetzt, die fpdf-Bibliothek unterstützt alle
benötigten PDF-Features), aber es ist viel Arbeit. (pdf)LaTeX böte
"fertigere" Lösungen an, aber die http-Integration müsste man anderswo
herholen (aber da gibt es sicher auch schon Lösungen, google in
(de.)comp.text.tex dürfte weiterhelfen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie