Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

Hallo,

> "Klar mache ich, Onkel Lehrer, aber nur wenn du mir 50 Prozent
> von deinem Gehalt gibst - bis zum Ende meiner Schulzeit..." :-)
Nein, mach ich um was zu lernen :-P

> Die Installation würde ich im Rahmen des Unterrichts durchziehen,
> weil die Schüler dabei sicher mehr lernen, als wenn sie ein schönes
> buntes KDE mit Redmond-Style vor die Nase gesetzt bekommen.
Das stimmt schon, aber das Problem ist, das wir noch ca. 6 stunden
Informatik haben dieses Schuljahr und dann ist Abi. Und das wird wohl nicht
reichen ...

> Dein Informatiklehrer lernt dann auch was dabei. ;-)
Muss er, wohl oder übel ;-)

> Ein Tipp: aller Computermäuse abklemmen, hart aber herzlich!
Boah, ne, dann kann ja keiner mehr im Internet mit dem IE surfen .... ;-)

> Die Distribution ist eigentlich egal; ls, cp, chmod, usw. sollten
> auf jeder Console funktionieren, vi(m) oder emacs auch.
> Anwenderprogramme wie z.B. Openoffice.org sind erstmal zweitrangig,
> weil sie unter Windows genauso zu bedienen sind.
Erm, ich glaube, meinem Infolehrer ging es eher um einen Desktoprechner,
d.h. (leider) buntes KDE mit viel Krams dazu ...

bye Enrico