Installation - DHCP und Netzwerk Modul

Hallo,
ich bin Gentoo Umsteiger und habe entschieden Debian 3.0rc1 auf meinem
Laptop zu installieren. Dazu habe ich die
debian-30r1-i386-binary-1_NONUS.iso geladen und gebrannt, gebootet usw.

Nun haenge ich aber bei der Netzwerkverbindung. Er will einfach nicht
zum DHCP Server connecten, welcher funktioniert und an einem anderen
Rechner auch am gleichen Kabel horcht.

Ich schaetze es liegt am geladenen Netzwerkmodul, welches entweder
pcnet32 oder via-rhine ist. (Beide sind in der Kernellog vertreten)
Meine Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 Karte braucht aber das
8139too modul um zu funktionieren. Allerdings finde ich dieses nicht im
zu konfigurierenden Kernel. In meinem momentan Verwendeten (auf dem
Laptop schon geloescht) 2.4.20er aus den vanilla-sources war es vorhanden.

Nun, was soll/kann ich tun, um eine Verbindung zu bekommen?
MfG
Malte