Re: Mailserver Fehlersuche

Am Sam, 2003-03-15 um 14.54 schrieb Guenther Theilen:
> [...]
> telnet ip.des.servers 25
> eine Verbindung herzustellen, oder?
>
> Dummerweise klappt das nicht:
> Ich bekomme von telnet zwar die "Startmeldung" von Postifx, aber dann
> ist Ende und ich kann nichts mehr eingeben, weder "quit" noch "helo"
> noch sonst irgendwas.
>
> In /var/log/mail.log taucht folgender Eintrag auf:
> debian postfix/smtpd[592]: connect from meine.ip.zu.hause
> Weder in mail.err, mail.info noch in mail.warn ist etwas verdächtiges zu finden.
> Ebensowenig in den anderen log-Files unter /var/log
Guck auch mal sporadisch in die syslog...

> Hat evtl. jemand einen Tip oder noch besser einen Hinweis auf eine
> Strategie so einen Fehler zu finden?              Fax: 04931 / 930 972
Probier mal in der /etc/postfix/master.cf die Zeile

"smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd"

hinten um " -v" zu erweitertern. Mit "postfix reload" machst Du es
aktiv. Wenn Du dann von Postfix/smtpd immer noch nichts brauchbares im
Log findest, kannst aus dem "v" ein "vv" machen. Evtl. kannst Du daran
sehen, was das Postfix macht - bzw. erwartet.

Anmerkung am Rand : hast Du schon mal das Stichwort "offenes Mailrelay"
gehört? Wenn nicht solltest Du evtl. darauf achten, ob Du nicht gerade
dabei bist Dir ein solches zu bauen.

--
Wilfried Essig