Re: Mailserver Fehlersuche

Moin,

* Wilfried Essig <wedebianlsts@essignetz.de> [16.03.2003, 12:53]:

erstmal Danke für Deine Antwort und Sorry für meine späte Antwort...

> Weder in mail.err, mail.info noch in mail.warn ist etwas verdächtiges zu finden.
> Guck auch mal sporadisch in die syslog...

Hab ich, da stand auch nichts auffälliges drin. Wie gesagt, alle Files
unter /var/log hab ich durchgesehen.

> Probier mal in der /etc/postfix/master.cf die Zeile
>
> "smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd"
>
> hinten um " -v" zu erweitertern.

Hab ich versucht, mit "v" und "vv" und "vvv":
Zwar haufenweise zusätzliche Einträge in den Log-Files, aber nichts, was
auf ein Problem hindeutet.

Ich bin jetzt dabei, die komplette Konfiguration nochmal durchzugehen
und hab dabei grade eine Tipfehler bei "passwd=..." in /etc/pam.d/imap
gefunden. Mal sehen, ob es evtl. daran lag.
Ich verstehe allerdings nicht, warum ich keinerlei Hinweis in den
Logfiles finde...?

> Anmerkung am Rand : hast Du schon mal das Stichwort "offenes Mailrelay"
> gehört? Wenn nicht solltest Du evtl. darauf achten, ob Du nicht gerade
> dabei bist Dir ein solches zu bauen.

Yep, hab ich gehört, versuch ich zu vermeiden... ;-)
Nein, im Ernst: ich möchte schon ganz gerne genau verstehen, was ich
hier mache und bin nicht so vermessen, zu glauben, dass ich einen
Mailserver innerhalb eines Tages sicher zum Laufen bekomme.
Aber, wie gesagt, mir fehlte halt jeglicher Hinweis auf die Ursache des
Fehlers.

Übrigens: Wenn ich telnet relay-test.mail-abuse.org durchführe, und
dieser Test mir sagt, dass mein Server kein offenes Mailrelay ist, wie
sicher kann ich mir dann sein? Oder anders gefragt, gibt es noch andere
empfehlenswerte Tests?

Danke und Gruesse
Günther

--