Mailserver Fehlersuche

Moin,

ich bin grad dabei einen Mailserver mit Postfix und Cyrus Imap
aufzusetzen.
Normalerweise sollte es doch möglich sein, vom Rechner zu Hause per
telnet ip.des.servers 25
eine Verbindung herzustellen, oder?

Dummerweise klappt das nicht:
Ich bekomme von telnet zwar die "Startmeldung" von Postifx, aber dann
ist Ende und ich kann nichts mehr eingeben, weder "quit" noch "helo"
noch sonst irgendwas.

In /var/log/mail.log taucht folgender Eintrag auf:
debian postfix/smtpd[592]: connect from meine.ip.zu.hause
Weder in mail.err, mail.info noch in mail.warn ist etwas verdächtiges zu finden.
Ebensowenig in den anderen log-Files unter /var/log

Hat evtl. jemand einen Tip oder noch besser einen Hinweis auf eine
Strategie so einen Fehler zu finden?

Gruesse
Günther
--