Re: Spamassassin laesst Speicher/Swap volllaufen

"Marcus T. Jaschen" <m@rikman.net> meinte:

> Habe jetzt den spamd laufen, geht einigermassen.
>
> Problem ist wohl, dass nicht procmail die ganzen
> Prozesse gestartet hat, sondern exim viele, viele
> procmails aufgerufen hat. Fuer jede Mail naemlich eine.

Tja - auf diese Weise lernst Du dann auch, wie bei Dir die
Mail ausgeliefert wird ...

> Kann man exim sagen, er moege bitte nur eine Mail
> gleichzeitig in procmail pipen? Irgendwie ist die
> Loesung unsauber, und das mag ich nicht ;-)

Ich verwende postfix mit amavisd-new. Amavisd-new ist
ebenfalls in Perl geschrieben und kann Spamassassin
integrieren - zusätzlich kann es noch zum Virenscannen
verwendet werden.

Wichtig ist natürlich, dass für solche Sachen wie
Spamassassin nicht für jede Mail ein Prozess gestartet
werden muss. Mit amavisd-new läuft die ganze Zeit ein
Perl, welches die verschiedenen Sachen erledigt.

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.