Spamassassin laesst Speicher/Swap volllaufen

Hallo,

ich habe jetzt alle mir zugaenglichen readme's und man's gecheckt,
konnte aber keine Loesung fuer das Problem finden.

Ich benutze fetchmail in Verbindung mit exim, welches wiederrum
eingehende Mail an procmail piped. Nun habe ich mir spamassassin
installiert und lokal getestet. Wunderbar, funktionierte alles.

Beim Einwaehlen wird automatisch ein fetchmail gestartet, der meine
POP3-Boxen leert. Als exim die incoming mail an procmail weitergegeben
hat, wurde fuer jede Mail ein eigener Prozess fuer spamassassin
gestartet. Das Bloede dabei: procmail wartete nicht auf das Ende eines
Prozesses, sondern hat echt fuer jede Mail jeweils einmal spamassassin
gestartet. Man kann sich leicht vorstellen, was knapp 100
gleichzeitig gestartete Perl-Interpreter anrichten: Load um die 70,
Speicher voll (192 MB), Swap voll (128 MB), Kernel beginnt Prozesse zu
killen (out of memory).

Meine .procmailrc hatte ich die Option gegeben, erst zu warten, bis
spamassassin fertig ist, bevor er den naechsten aufruft:

:0fw
| i/usr/bin/spamassassin -P

:0:
spam

Das Flag 'w' bedeutet doch, dass procmail erst wartet, bis die Pipe
fertig ist?! Interessant auch, dass das Beispiel fast exakt so in der
example_procmailrc von spamassassin drin ist.

Weiss jemand die Loesung?

Danke und Gruesse, Marcus

--
Marcus T. Jaschen <m@rikman.net>
0x95BDC48C / 663A 96C9 6D5C 67DE 9C5A 822B F6DF 7C2D 95BD C48C