Re: Quota

Am 11.03.2003 21:38:58, Jan Trippler schrieb:

> Dann kannst Du auch nur 8 mounten ;-)
>
> AFAIK musst Du einen neuen Kernel bauen, der das unterstützt:
> /usr/src/linux/drivers/block/loop.c:
> #define MAX_LOOP 8

So war es in frueheren Kernelversionen (vor 2.4?).

Heute heisst die Zeile:

      static int max_loop = 8;

Ich sehe aber noch einen anderen Hinweis in der gleichen Datei:

,---[ aus /usr/src/linux/drivers/block/loop.c ]
| * Maximum number of loop devices now dynamic via max_loop module
| * parameter.
| * Russell Kroll <rkroll@exploits.org> 19990701
| *
| * Maximum number of loop devices when compiled-in now selectable
| * by passing
| * max_loop=<1-255> to the kernel on boot.
| * Erik I. Bolsø, <eriki@himolde.no>, Oct 31, 1999
`---

Ergo wird die Obergrenze auf max. 255 Loop-Devices begrenzt sein.

Das ist insofern interessant zu wissen, da wir hier mit dieser
Methode CD-ROM-Server baue, bei denen die ISO-CDs als Image auf der
Festplatte liegen und per Loop-Device gemountet werden. Naja, bis
zur Maximalanzahl 255 ist noch etwas Luft...

Gruss

Peter Blancke