Re: Ich habs: Drucken mit Openoffice

Dejan Milosavljevic <dejan@wavebone.net> schrieb:

> Im Verzeichnis /home/<username>/.openoffice/<versionsnummer>
> findet (wer sucht) das Programm "spadmin".
> Dieses aufrufen (unter X, denn es hat eine grafische
> Benutzeroberfläche) und dort die Druckereinstellungen vornehmen...da
> muss man erst mal draufkommen....

Viel zu kompliziert und völlig unnötig. Um Drucker bekannt zu machen,
gibt es seit eh und je /etc/printcap.

Cups erzeugt /etc/printcap.cups und wenn man man darauf /etc/printcap
symlinkt, dann erkennt auch OO automatisch alle jeweils vorhandenen
Drucker.

Das hat den Vorteil, daß z.B. auch dynamisch eingebundene Drucker
jeweils OO bekannt sind, wenn sie auch verfügbar sind.
Nett z.B. wenn man seinen Laptop in's Netz hängt. Die verfügbaren
Drucker im Netz hat man dann jeweils auch bei OO zur Auswahl und wenn
man sich ausklinkt, sind sie auch wieder weg.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)