Re: CD-Brenner

On Die, 11 Mär 2003, Raphael Mack wrote:
> driveropts=burnfree  speed=4 -eject -pad tsize=347376s -
> Cdrecord 2.0 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
> cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot do mlockall(2).
> TOC Type: 1 = CD-ROM
> cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
> cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
> cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
> cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
> [...]

2 Möglichkeiten:
* entweder cdrecord mit setuid root bit
* oder als root brennen

Beides sind sicherheits Risiken

Du solltest dir wegen obiger Meldung aber keine grauen Haare wachsen
lassen, wenn dein Rechner halbwegs schnell genug ist, die Platten auch
und nicht zigtausende Prozesse gleichzeitig auf die PLatte greifen
sollte es auch ohne RR-scheduler kein Problem geben. Kannst einmal
mit
	cdrecord ... -dummy
ausprobieren, ob es funktrioniert.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
GILDERSOME (adj.) Descriptive of a joke someone tells you which starts
well, but which becomes so embellished in the telling that you start
to weary of it after scarcely half an hour.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff