Re: vorgehen bei installationen

Am 10.03.2003 20:29:54, Robert Lederer schrieb:

> Wie gehts ihr vor, wenn ihr ein neuses Programm intstalliert.
> Kompilierts ihr euch einfach alle libaries und das Programm oder
> ladets ihr es mit apt-get.........

Ich persoenlich nehme Installation -- so weit es geht --
ausschliesslich mit apt-get vor. Ich habe mir vor einigen Monaten
einfach geschworen, dass die Systemstabilitaet fuer mich
gleichzusetzen ist mit Brot und Arbeit, die ich mit meinen Systemen
verdiene.

Fuer Experimente und Pakete, die unter Stable nicht existieren,
fuehre ich ausschliesslich eine Installation als Benutzer und
niemals als root durch, das heisst, dass saemtliche erforderlichen
Programme und Programmteile (Libraries) in einem Benutzerverzeichnis
landen.  Vielleicht nicht gerade effektiv, aber sicher.

Brauchst Du Systemstabilitaet in Produktionsumgebungen, halt Dich an
dieses Konzept. Widrigenfalls konfiguriere doch Deine Maschine bis
zum bitteren Tod. Uebungen in der effektiven Neuinstallation sind
immer erkenntnisreich.

Gruss

Peter Blancke