Interrupt Konflikt PCI-Karte ISA-Karte

Hallo,

ich verwende als ISDN-Karte eine Teles 16.3 non-PnP, die in dem
einzigen vorhandenen ISA-Steckplatz sitzt.  Mit dem Hisax-Modul
funktioniert die Karte einwandfrei.  Der irq wurde mittels modconf auf
5 eingestellt.

Gestern habe ich zusätzlich eine Ethernetkarte (PCI-Steckplatz)
eingesetzt.  Die Karte hat einen Realtek-Chipsatz.  Nun funktioniert
die Teles-Karte nicht mehr.

Einzelheiten:

Wie ich mit dmesg sehe, wird der Ethernet-Karte ziemlich am Anfang der
irq 5 zugeordnet.  Das hisax-Modul wird später geladen, und stellt
dann mit einer Meldung "getting no interrupts" seinen Dienst ein.

Ist es richtig, dass ich versuchen muss, dass die ISA-Karte einen
eigenen Interrupt bekommt, der nicht von einer anderen (PCI-)Karte
verwendet wird?

Wenn ja, wie kann ich verhindern, dass der PCI-Karte (vorher) der IRQ
5 zugewiesen wird?

Ich habe bereits die Kernel-Parameter
"ether=irqmask=0xffdf"
probiert, was nach meinem Verständnis der Dokumentation dafür sorgt,
dass der Ethernetkarte nicht der irq5 zugewiesen wird.  Die Karte
erhält aber trotzdem den irq5.  Ist das der richtige Ansatz?  Muss ich
dazu einen neuen Kernel kompilieren, in dem die ether-Geschichte als
Modul enthalten ist (ich verwende derzeit noch den Standard-Kernel
2.4.18 von woody, wo mir das fest einkomiliert zu sein scheint)?

Sehe ich es richtig, dass isapnp und alle Optionen isapnp* hier keine
Rolle spielen, weil meine ISA-Karte *keine* Plug-and-Play-Karte ist?

Ich habe auch versucht, mittels "modprobe hisax irq=..." das
hisax-Modul mit anderen Interrupts zu laden.  Bei einigen Interrupts
kommt dann in /var/log/messages dieselbe Fehlermeldung "getting no
interrupts".  Bei anderen (zum Beispiel irq 3) kommt *keine* solche
Fehlermeldung; wenn ich allerdings irq=3 in /etc/modules.conf/hisax
fest eintrage, kommt beim nächsten Booten trotzdem wieder diese
Fehlermeldung.

Danke für jegliche Hinweise.

Hans-Christoph