Re: Mailserver

Hallo Ralph (und Patrick).

On Wed, Mar 05, 2003 at 10:27:58PM +0100, Ralph Bergmann wrote:
> da ich selber momentan vor diesem problem stehe/stand hab ich mir
> noch einen richtigen domainnamen besorg wo ich aber den dnseintrag
> selber verwalten darf [...], da kannst du dann auch einen mx-record
> eintragen, und als ip-adresse deiner domain gibst du dann
> xxx.dyndns.org an. funktioniert sogar und du kannst alle 24 stunden
> ne neue ip-addi haben

Davon (das so zu loesen und/oder einen eigenen Mailserver ohne
mindestens feste IP zu Hause aufzusetzen) wuerde ich abraten:

- Selbst wenn Du nur eine Minute pro Tag offline bist dauert das, bis
  das IP-Update bei dyndns wirksam wird[1]. In der Zeit hat Dein
  MX-Server eine falsche IP-Adresse.
- Wenn bei Dir der MX-Server kaputt geht, dann musst Du "schnell"
  einen neuen Server hinstellen. Du musst die Zeit und das Geld dazu
  haben. Bei Providern geht auch Hardware kaputt, die sind aber in der
  Regel besser auf so etwas vorbereitet als eine Privatperson.

[1] http://www.dyndns.org/services/dyndns/faq.html#19 spricht von
    15 bis 20 Minuten und laenger.

> wenn dein server grad nicht am netz ist, dann wird die mail nicht
> ausgeliefert, sie kommt dann zum absender zurück

Nach ein paar Tagen. Mailserver versuchen in der Regel, die Mail
oefters auszuliefern. Wenn Dein MX-Server in der Zeit platt ist, dann
musst Du hoffen, dass nicht irgendwer die Mail annimmt.

Jeder, der in Deiner Downtime "Deine" MX-Adresse hat, kann Deine Mails
einfach annehmen, wenn er will. Eventuell machen das sogar ein paar
Leute unbeabsichtigt, weil sie was falsch konfiguriert haben. Wenn
man bedenkt, was so alles als eMail verschickt wird, kann das sehr
interessant werden. Oder der Absender denkt nur, die Mail waere bei
Dir angekommen, was sie nicht ist.

Das (Mails an irgendwen leiten) geht sogar ohne MX, wenn man sich mit
sowas wie foobar@example.dyndns.org als eMail zufrieden gibt, siehe
http://www.dyndns.org/support/kb/mxrecords.html

> oder du holst dir ne addi bei gmx und saugst die mit fetchmail runter

Das oder die Mails beim Mailserver des Providers abzuholen (wofuer man
wohl in der Regel mit bezahlt) find ich weit weniger stressiger und
heikler.

Tschuess,
  Sebastian