Re: sound (von Jan)

Hallo,

Am Mittwoch, 5. März 2003 18:57 schrieb Christoph:
> Hallo Jan!

Probiere es mal mit ALSA. Ein meiner Meinung nach ganz hilfreiches HOWTO gibt
es bei www.linuxorbit.com.

> [...]
> genau wie ich, eine Menge Probleme:
> Dann funktioniert nämlich die ganze Southbridge, bis auf die
> USB-HostAdapter, nicht!
> Und der AC' 97 aus dem Standardkernel von Debian (2.4.18-bf2.4 bzw. 2.4.18
> als Source von Debian) funktioniert auch nicht.
> (Nachzulesen mit less /var/log/syslog; irgendwo in der Mitte stehts dann.)
>
> Ich arbeite selbst gerade erfolglos an diesem Problem, vielleicht weiß
> jemand andres mehr darüber, habe gehört der 2.4.20 (von www.kernel.org) mit
> dem ac2-Patch (von ebenda) soll das Problem beheben.

Ich habe hier ein MSI KT3 Ultra2 Mainboard mit genau deinem Chipsatz (VIA
VT8235, Realtek ALC650) am laufen.
Den Sound konnte ich problemlos mit ALSA einrichten. Damit die Southbridge
richtig erkannt wird, habe ich mir die 2.4.20 Kernel-Sourcen aus sarge geholt
und einen eigenen Kernel gebacken. Danach funktionierte alles wunderbar, nur
mein DVD-Laufwerk konnte ich nicht mehr ansprechen. Was ich jedoch mit einem
Patch von Vojtech Pavlik, den ich aus der  linux-kernel@vger.kernel.org
Mailingliste habe, beheben konnte. Ich denke der aktuelle ac-Patch beinhaltet
diesen auch.

> GRÜßE
> Christoph

Gruß