Re: Mailserver

hallo!!!

also ich kenn den artikel nicht hab aber selber auch einen mailserver bei
mir zu hause, jedoch nutze ich exim

fetchmail brauchst du, wenn du pop3 bzw imap (oder was es sonst noch so
gibt) konten im internet abrufen möchtest, sprich fetchmail macht das, was
sonst immer das mailprogramm selber gemacht hat. wenn du jetzt aber deine
mails nicht mehr an ein postfach im internet (z.b. gmx) schicken lassen
möchtest sondern direkt zu dir, dann brauchst du fetchmail nicht. jedoch
brauchst du dann einen mx-record

es macht ja wenig sinn den leuten als email-addi mail@ip-adresse zu nennen,
was zwar geht, doch dann mußt du alle 24 stunden neue visitenkarten drucken.
du brauchst also einen domainnamen, damit du an diesen aber ne mail schicken
kannst brauchst du diesen mx-record

jetzt kannst du dir bei dnydns einen domainnamen besorgen, dem du dann immer
deine ip-adresse mitteilen kannst, jedoch bekommst du da eine sub-domain,
welche nicht als mx-record herhalten kann/darf

lösung: da ich selber momentan vor diesem problem stehe/stand hab ich mir
noch einen richtigen domainnamen besorg wo ich aber den dnseintrag selber
verwalten darf (gibts bei www.kontent.de), da kannst du dann auch einen
mx-record eintragen, und als ip-adresse deiner domain gibst du dann
xxx.dyndns.org an. funktioniert sogar und du kannst alle 24 stunden ne neue
ip-addi haben

wenn dein server grad nicht am netz ist, dann wird die mail nicht
ausgeliefert, sie kommt dann zum absender zurück

oder du holst dir ne addi bei gmx und saugst die mit fetchmail runter

ralph