Mailserver

Hallo Liste,

Ich möchte gerne bei mir zuhause einen Mailserver einrichten, leider
habe ich damit noch gar keine Erfahrungen. Ich möchte dabei eigentlich
postfix und fetchmail, so wie das in der c't vom 20/02 vorgestellt
wurde, einsetzen. Doch möchte ich nicht, wie das in diesem Artikel
vorgesehen ist, den primären Mailserver bei einem Webspace-Anbieter
haben, sondern lieber alles über den eigenen Server machen. Was muss ich
da beachten?

Ich möchte meinen Domainnamen bald einmal per dynDNS auf meine alle 24-h
wechselnde IP linken (dabei sollte mit Hilfe eines Scripts eine maximale
Downtime von einer Minute entstehen). Ist es unter diesen Umständen
sinnvoll einen eigenen Mailserver aufzusetzen? Genauer gefragt, was
passiert mit Mails die während einer Downtime ausgeliefert werden
sollten? Und was würdet ihr mir für Alternativen vorschlagen?

Achja und dann habe ich noch eine Frage: Wie Teste ich den zukünftigen
Mailserver noch vor dem Wechsel der Domain am Besten, kann ich Mails
einfach an email@meineIP senden (sollte eigentlich schon gehen, oder)?

Grüsse Patrick

--
Patrick Pletscher
http://www.galaxysoft.ch

You're bound to be unhappy if you optimize everything.

    Donald E. Knuth