Re: Mailserver

Patrick Pletscher <debian@galaxysoft.ch> schrieb:

> Ich möchte gerne bei mir zuhause einen Mailserver einrichten, leider
> habe ich damit noch gar keine Erfahrungen.

Dann verbietet sich das schon aus Sicherheitsgründen. Messer, Feuer,
Schere, Licht...
Bitte eigne Dir auf jeden Fall erst mal die nötigen Grundlagen an, bevor
Du sowas wirklich in Angriff nimmst.

> Ich möchte meinen Domainnamen bald einmal per dynDNS auf meine alle
> 24-h wechselnde IP linken (dabei sollte mit Hilfe eines Scripts eine
> maximale Downtime von einer Minute entstehen). Ist es unter diesen
> Umständen sinnvoll einen eigenen Mailserver aufzusetzen?

Nein. Vergiß es einfach.
Du wirst damit schon automatisch Mails verlieren, bzw. nicht zustellen
können, weil viele andere Mailserver Dich aufgrund Deiner Dynamischen IP
blocken.

> Genauer gefragt, was passiert mit Mails die während einer Downtime
> ausgeliefert werden sollten?  Und was würdet ihr mir für Alternativen
> vorschlagen?

Die Infrastruktur eines brauchbaren Providers ist einfach eine sicherere
Sache. Das hilft Schaden für Dich und andere zu vermeiden und Mails
kommen an.

Gruß,

Marcus

--