Re: Problem mit Paketmanagment

On 05.Mär 2003 - 18:13:16, Kai Pruess wrote:
> Wenn ich nun aber ein neues Paket installieren will sagt er mir das er
> über 100 Pakete löschen will. Als ich vor etwa einer Stunde - als ich
> synaptic das erste mal installieren wollte - das bestätigt habe hat er so
> ziehmlich alles was mit KDE zu tun hat gelöscht = System (für mich als
> Anfänger) zerschossen, neu installiert.

Welches Paket? Wovon hängt es ab? Vielleicht von aktuellen KDE-Paketen?
Oder von alten? Wie sieht die sources.list aus?

> Ist das ein Bug im Paketmanager oder kann es sein das er KDE Pakete
> updaten will und aufgrund der fehlenden URL diese einfach nur alle löscht?

Nicht ganz, es ist kein Bug im Paketmanager - du hast das Paketmanagment
nur noch nicht so ganz durchschaut: APT löst Abhängigkeiten
weitestgehend auf beim Installieren von Paketen, das kann bedeuten das
neue dazuninstalliert werden oder Pakete die im Konflikt mit den zu
installierenden stehen werden entfernt. Auch wenn man die Pakete einmal
löscht ist natürlich kein Reinstall des ganzen Systems nötig
(ich habe Debian erst 1mal neuinstallieren müssen - da hatte ich
aber nen Festplattencrash), sondern du solltest schauen mit welchen - in
deinem Fall wohl KDE/QT - Paketen das neu zu installierende in Konflikt
steht und gucken ob du diese Konflikte auflösen kannst. Wenn APT ein
Paket X installieren soll und die hängt von Y >= Version ab und Y ist
nur in Version-1 verfügbar, wird APT Paket X gar nicht installieren.

> Wenn ja, wie sind die aktuellen URL's zu den Debian Paketen auf dem KDE
> Server? (find sie auf der kde Seite nicht)

Also www.kde.org -> kde3.1-announcement -> Stable Version auf der linken
Seite bringt folgendes zum Vorschein:
| # Debian:
|    * apt-get: deb http://download.kde.org/stable/3.1/Debian stable main
|    * Debian stable (woody): Intel i386, IBM PowerPC

Ich empfehle dir noch die Debian FAQ, www.openoffice.org.

Andreas

--
Gewisse Dinge (Mode, Kleider, Lebensart) muß man früher verachten als
achten.