Re: cannot open root device

Am Mit, 2003-03-05 um 13.55 schrieb Guenther Theilen:
Hi,

> [...]
> VFS: Cannot open root device "301" or 03:01
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root FS on 03:01
>
> Allerdings kann ich (auch nach Befragung des Orakles von google) damit
> mal wieder nicht so recht was anfangen.
> Hier mal mein Interpretationsversuch:
> - 03:01 ist die Partition von der ich booten möchte, also /dev/hda1
> - Entweder ist das System, das ich auf dieser Partition (mit
>   debootstrap) installiert habe defekt, oder der Zugriff auf diese
>   Partition ist erst gar nicht möglich.
>
> Kann mir evtl. noch mal jemand auf die Sprünge helfen?

könnte es sein, daß Du mehr Erfolg hast, wenn Du den Eintrag für die
hda1 in deiner lilo so schreibst? (hda1 muß unter /mnt gemountet sein)
	image=/mnt/vmlinuz
	initrd=/mnt/initrd.img
	root=/dev/hda1
	label=Debian

Du benutzt in deiner Version zum booten die initrd und vmlinuz von
/dev/hda2 (/initrd und /vmlinuz). Deine hda1-root ist aber unter /mnt
gemountet

Dann solltest Du noch in deine zukünfige /etc/fstab sehen : wird dort
auch hda1 als "/" gemountet? Mit welchem Filesystemtyp? Im Zweifelfall
könntest Du die Kommandozeile beim Befehl "lilo -R" noch um
root=/dev/hda1 erweitern.

Achtung noch : Auch wenn die Einträge für initrd und vmlinuz in
lilo.conf derzeit nicht das Problem wären. Spätestens wenn Du hda2 platt
gemacht hast wirst Du mit dieser lilo.conf vermutlich nicht mehr auf
hda1 booten können (weil die initrd und vmlinuz auf der hda2 dann nicht
mehr an den von Lilo eingetragen Blöcken liegen.

Frage am Rande : Du verwendest initrd was mich auf kernel >2.4.xx
schließen läßt, aber nimmst kein ext3-Filesystem?

--
Wilfried Essig