cannot open root device

Moin,

leider konnte ich mein Partitionierungsproblemm immer noch nicht lösen,
kann jetzt aber evtl. den Fehler besser einkreisen.
Da die Ursprungsmail schon etwas zurückliegt, noch mal kurz, worum es
ging:
Mein Server ist wie folgt partitioniert: 512 MB Swap, Rest /
Ich habe nur remote-Zugang per ssh.
Um die Partitionierung zu ändern, möchte ich die SWAP zur / machen und
von dort booten um dann die ursprüngliche /-Partition verkleinern und
neue Partitionen anlegen zu können.
Was ich genau gemacht habe, findet sich unter
http://www.eqi.de/linux/debian.html

Mittlerweile weiss ich, an welcher Stelle der Server beim Reboot
hängenbleibt. Die Fehlermeldung ist folgende:

request-module[block-major-3]: Root fs not mounted
VFS: Cannot open root device "301" or 03:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root FS on 03:01

Allerdings kann ich (auch nach Befragung des Orakles von google) damit
mal wieder nicht so recht was anfangen.
Hier mal mein Interpretationsversuch:
- 03:01 ist die Partition von der ich booten möchte, also /dev/hda1
- Entweder ist das System, das ich auf dieser Partition (mit
  debootstrap) installiert habe defekt, oder der Zugriff auf diese
  Partition ist erst gar nicht möglich.

Kann mir evtl. noch mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruesse
Günther