Re: Zaurus per USB -> Aufloesung

Hallo,

nun nochmal für's Archiv

Um meinen Zaurus an's Debian- System per USB zu bringen habe ich 2 Wege
ausprobiert.

1. usbdnet- Modul:
         ^
---------------------
Unter anderem ist unter:
http://www.teamlinux.de/twiki/bin/view/Main/ZaurusLinuxUSB
eine detaillierte Anleitung dafür.

Allerdings steht dort, daß für Debian lediglich die Hotplug- Tools zu
installieren sind.
Das ging bei mir (Standard-Kernel 2.4.20-686) nicht.
Der Hotplug Manager erkannte zwar ein neues Gerät am USB- Port, band aber
dafür immer ein neues eth-Device (eth1) ein. Dazu wollte er das Modul CDEther
laden. Das habe ich dann noch verhindert, indem ich es in die Blacklist
eingetragen (/etc/hotplug/blacklist) habe.
Das hat aber das Problem nicht gelöst.
Ich mußte mir die Kernel-Sourcen (2.4.20) ziehen und mit dem beschriebenen
usbdnet- Patch patchen.
     ^
Dann war ein kompletter Build des Kernels notwendig.
Nach Einbinden der neuen Kernelpackages incl. Anpassen von Lilo und generieren
einer passenden ramdisk konnte das System mit dem neuen Kernel starten.
Beim Anstöpseln des Zaurus wurde nun ein neues Netzwerk- Device usb0
installiert und das Modul usbdnet geladen. Die Kommunikation mit dem Zaurus
                                        ^
funktionierte. Zum Syncen benutze ich Qtopia-Desktop.

Nachteil:
beim Builden des Kernels ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich hatte beim
Hochfahren kein Konsolenecho mehr, mußte mich also blind anmelden und X
starten. Dort funktionierte alles wie gewohnt.
Zum Builden des Kernels benutzte ich die config meines Standard- Kernels und
wählte lediglich die usbdnet- Unterstützung aus.
Auch bin ich von Norbert Tretkowski <nobse@debian.org> darauf hingewiesen
worden, dass usbdnet nicht die erste Wahl ist.
                         ^

> Urgs, usbdnet will man nicht. Seit Kernel 2.4.21-pre1 ist usbnet mit
> im Kernel, und es gibt auch einen Patch fuer 2.4.20. Damit ist die
> Verbindung zwischen Host und Zaurus wesentlich stabiler.

2. usbnet- Modul aus 2.4.21-pre5
-------------------------------------

Also habe ich mir den Patch gezogen und meine 2.4.20- Sourcen gepatcht. Damit
habe ich dann neue Module gebaut und das entstandene usbnet.o File einfach in
mein /lib/modules/2.4.20-686/kernel/drivers/usb Verzeichnis kopiert und somit
das vorhandene Modul ersetzt (natürlich vorher eine Sicherungskopie
angelegt).
Ich verwende also weiterhin den Standard-Kernel ohne usbdnet- Patch, habe aber
das usbnet- Modul ersetzt durch ein aus dem 2.4.21-pre5 kompiliertes.
Die Kommunikation mit dem Zaurus klappt bisher ohne Probleme.

Nachteile:
bisher keine

Beste Grüße
Pansen