Re: Druckerinstallation (Lexmark Z55Se)

On 04.Mär 2003 - 20:30:23, stefanbienert@arcor.de wrote:
> Hallo Liste!
>
> Also, die NVIdia-Treiber laufen und die Auflösung unter X ist auch OK!
> Nun habe ich ein neues Problem:
> Ich habe mir bei Lexmark den Treiber für meinen Drucker heruntergeladen (Modell: Z55Se).
> Irgendwann während der Durchführung der Installationsroutine kommt folgende Fehlermeldung:
> ---
> error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory (2)
> error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
>     while executing
> "exec rpm -i --test $rpmfilename"
> [...]

Also das rpm will net so recht wie es soll. Soweit ich weiß ist die
rpm-Paketdatenbank bei Debian nicht initialisiert, das kann man mit
"rpm --initdb" bewerkstelligen. Danach sollte es gehen, wenn nicht
installiere mal db3 (das Paket heißßt glaube ich auch so). Das Problem
mit der ganzen Angelegenheit ist, dass Lexmark den Treiber total
merkwürdig kapselt (habe mir das mal grad ein wenig angeschaut), so dass
man ohne weiteres nichtmal aus dem rpm, das da enthalten ist ein deb
machen kann :( Deswegen kann es u.U. passieren, dass andere Programme
die du mit apt-get installierst Dateien dieses Treibers überschreiben.
Das liegt am Paketmanagement, der Lexmarkdruckertreiber benutzt das
RPM-Paketmanagement, von dem die Debianpakete aber keine Ahnung haben
können. Vielleicht hilft es ja wenn genug Leute bei Lexmark nach nem
Debiankompatiblen Treiber fragen...

Andreas

--
Es gibt viel zu tun - lassen wir es liegen.