Re: fsck auf ext3?

Norbert Tretkowski <nobse@debian.org> writes:

> Hmm, ich wuerde mal sagen, darueber kann man geteilter Meinung sein.

Man *ist* geteilter Meinung!

Aber eine ist-doch-egal-wenn-es-ab-und-zu-mal-abkackt-Haltung kann
man den FreeBSD-Entwicklern nun bestimmt nicht vorwerfen.

Und Grips im Kopf haben die Leute auch.

Mich würden die Begründungen beider Seiten interessieren.  Da kann
man bestimmt viel draus lernen.  (Egal, wer Recht hat, falls es Recht
in diesem Fall überhaupt gibt.)

> In dem Falle muss man eben die Prozesse, die schreibend auf die
> Partition zugreifen, beenden.

Ja, genau.  Und wie kriegt man hin, dass mehr als init und swap übrig
bleiben?  (Dann könnte man ja gleich neu booten.)

Hm.  Vielleicht so: sendmail anhalten, /var/spool/mqueue auf andere
Partition umbiegen, sendmail wieder starten.  Wiederholen für andere
Prozesse.  Dann /var checken.  Und dann das Ganze wieder zurück.
Damit würde man relativ kurze Downtimes je Service erreichen.  Artet
aber wohl in Arbeit aus.

Vielleicht einfacher, ein Failover-Setup zu machen, dann eine Maschine
runterfahren, checken lassen, Maschinen wieder synchronisieren, dann
andere Maschine runterfahren und checken lassen.

--
A preposition is not a good thing to end a sentence with.