Re: Brenner > ide.scsi emulation

Hallo Thomas,

am Tue, 4 Mar 2003 22:08:37 +0100
schrieb thomas--f@t-online.de (Thomas Fiedler):

> Hallo alle.
> Ich habe das Problem,das ich meinen Brenner nicht zum laufen bekomme
> und deswegen gerne einmal wissen möchte ob ich bei der Installation
> etwas falsch mache. (bin noch nicht so besonders erfahren mit Debian)
> Folgendes habe ich getan.
> 1. Bei einer Neuinstallation die Module "ide-scsi" und "sg"
> hinzugefügt.

Was für eine Neuinstallation? Bei mir (Woody) war das nicht nötig.

2. Bei einer nächsten Neuinst. nur "ide-scsi"
> hinzugefügt.-beide male allerdings ohne irgendwelche Parameter
> mitzugeben!(so wie ich weiß muß das auch nicht unbedingt sein,da im
> Normalfall die neuen Geräte erkannt werden)
> -Aber nach Neustart keine Erkennung.
> 3. Während eines bestehenden Systems die oben genannten Module mit
> modconf nachinstalliert in der "append" Zeile in Lilo  hdc=ide-scsi
> nachgetragen und dannach "lilo" in die Konsole eingegeben.

? Meinst du /sbin/lilo?

>  Dann
> später dazu noch den eintrag  ignore=hdc  hinzugefügt. (da das auch
> nix gebracht hat > wieder entfernt.)

Wie genau lauten deine Einträge in der lilo.conf?

>  Und jeweils zwischen den Veränderungen Neu gestartet.
> Tests wie "cdrecord -scanbus"  zeigt auch nix Positives.
> Was fehlt da noch???

Devices bzw. Symlinks vermutlich. Das war es bei mir.
Ich brauche aber nähere Angaben von dir.

> Sämtlich Infoquellen im Net (google, LHB , Linufibel , Debian FAQ's ,
> Gnulinux - Forum etc .......... ) haben auch keine hilfreichen Infos.

Sämtliche !?

> Hat jemand nen Tip oder eine Idiotensicher "Bedienungsanleitung" auf
> Deutsch?(dann müßte es ja gehen)

Gibt es ja auch, wenn auch nicht immer richtig bzw. Debian angepasst.
Du hast wohl nicht richtig gesucht.

Aber ich will nicht mir dir meckern.
Wenn du meine Fragen oben beantwortest, kann ich dir sagen, wie ich es
geschafft habe.

Gruß,
Lutz