Druckerinstallation (Lexmark Z55Se)

Hallo Liste!

Also, die NVIdia-Treiber laufen und die Auflösung unter X ist auch OK!
Nun habe ich ein neues Problem:
Ich habe mir bei Lexmark den Treiber für meinen Drucker heruntergeladen (Modell: Z55Se).
Irgendwann während der Durchführung der Installationsroutine kommt folgende Fehlermeldung:
---
error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory (2)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
    while executing
"exec rpm -i --test $rpmfilename"
---

Was sagt mir das?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Drucker unter Linux?

mit bestem Dank (auch für die hier schon gelösten Probleme),

Bienchen