Re: Wie macht man gute Backports?

On Fri, Feb 28, 2003 at 01:01:10PM +0100, Kai Großjohann wrote:

> Öhm, das war's nicht, was ich meinte.
>
> Ich meinte, wenn ich ein Verzeichnis /usr/src/deb oder ähnlich
> anlege, dann dorthin wechsle, dann "apt-get source bla" sage, dann
> "cd bla-1.5; dpkg-buildpackage", dann bekomme ich nach ein paar
> Paketen ein ziemlich zugemülltes Verzeichnis /usr/src/deb.

Was du brauchst sind .orig.tar.gz, .diff.gz und .dsc bzw. .tar.gz und
.dsc. Wenn du fuer die Pakete auch die Sourcen apt-bar zur Verfuegung
stellst (was du wenn du das allgemein zur Verfuegung stellst sowieso bei
den meisten Paketen aus Copyright-Gruenden machen musst) dann kannst du
dein /usr/src/deb jederzeit komplett entleeren.

> Fragen, die mir spontan einfallen:
>
> * Wie organisiere ich meine Verzeichnisse, in denen ich die Sourcen
>   compiliere?

Das ist beliebig.

> * Welche Versionsnummern bekommen die von mir gebackenen Pakete und
>   wie setze ich diese Versionsnummern?

Meine Methode ist [1]:

<--  snip  -->

                         Versioning of these packages

   When I had to recompile a package I have decreased the last digit of
   the package version by one and added a ".bunk", e.g.

   3.1.0a-2 -> 3.1.0a-1.bunk

   to mark that these packages aren't the official ones but packages I've
   recompiled. When you'll upgrade your distribution to Debian 3.1 you'll
   get the official packages installed instead.

<--  snip  -->

Du solltest als String nicht "woody" sondern etwas eindeutiges wie
"bunk" oder "grossjohann" verwenden woraus eindeutig hervorgeht woher
ein Paket kommt.

> * Gibt's einen Automatismus für das Kopieren der Debs in die richtige
>   Verzeichnisstruktur, oder muss ich das Verzeichnis jedes Mal selbst
>   angeben?

Das ist eigentlich recht gut von Hand handlebar (du kannst natuerlich
ein mini-Skript oder -Makefile basteln, aber das lohnt sich nicht
wirklich).

> * Wie mache ich, dass sich nicht zu viele alte Versionen der Debs
>   ansammeln?  Muss ich die alten Versionen von Hand löschen?  Ich kann
>   mir kaum vorstellen, dass dafür noch niemand ein Tool gemacht hat.

Wieviele Pakete planst du denn zu backporten?

Du solltest soweiso jedes einzelne Paket wenn moeglich auf
Installierbarkeit und Funktionsfaehigkeit ueberpruefen. Nach meiner
Erfahrung geht so etwas auch bei 300-400 Paketen noch gut von Hand (das
Schreiben der Changelog-Eintraege fuer die Webseite dauert auch deutlich
laenger als das von Hand kopieren...).

> * Wie funktioniert das Signieren der Pakete?

"-us -uc" beim dpkg-buildpackage weglassen.

Gruss
Adrian

[1] http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.