Wie macht man gute Backports?

Ich habe gerade discover und discover-data aus unstable auf meinem
woody-System compiliert und bin recht zufrieden.

Nun nehme ich an, dass noch das eine oder andere weitere Paket dazu
kommen wird.

Wie arrangiere ich die Dinge denn so, dass ich den Überblick nicht
verliere?  Ich möchte einen Bereich haben zum Backen von solchen
Backports und ich möchte ein Repository aufsetzen, von dem sich
andere über eine Zeile in sources.list bedienen können.

Gab es da nicht irgendwo Doku dazu?
--
A preposition is not a good thing to end a sentence with.