Re: Wie macht man gute Backports?

Norbert Tretkowski <nobse@debian.org> writes:

> Hmm?

> Mit debootstrap ein woody chroot bauen.

Öhm, das war's nicht, was ich meinte.

Ich meinte, wenn ich ein Verzeichnis /usr/src/deb oder ähnlich
anlege, dann dorthin wechsle, dann "apt-get source bla" sage, dann
"cd bla-1.5; dpkg-buildpackage", dann bekomme ich nach ein paar
Paketen ein ziemlich zugemülltes Verzeichnis /usr/src/deb.

> Das geht mit dpkg-scanpackages, wobei es dazu inzwischen einen
> Nachfolger gibt.

Ja.

> Es wurde zumindest in den letzten Wochen hier auf der Liste mehrfach
> drueber diskutiert.

Muss ich mal suchen gehen.  Such, such.  Suchsuch.  Auf GMANE finde
ich jedenfalls nix.  (Ich hab's probier mit "backports howto",
"backports dokumentation" und "wie mache ich gute backports".
Jeweils gmane.linux.debian.user.german als Gruppe angegeben.)

Fragen, die mir spontan einfallen:

* Wie organisiere ich meine Verzeichnisse, in denen ich die Sourcen
  compiliere?

* Welche Versionsnummern bekommen die von mir gebackenen Pakete und
  wie setze ich diese Versionsnummern?

* Gibt's einen Automatismus für das Kopieren der Debs in die richtige
  Verzeichnisstruktur, oder muss ich das Verzeichnis jedes Mal selbst
  angeben?

* Wie mache ich, dass sich nicht zu viele alte Versionen der Debs
  ansammeln?  Muss ich die alten Versionen von Hand löschen?  Ich kann
  mir kaum vorstellen, dass dafür noch niemand ein Tool gemacht hat.

* Wie funktioniert das Signieren der Pakete?

Ich glaube, diese Fragen werden vom Debian Package Maintainer Handbook
(oder so) nicht beantwortet -- mit Ausnahme der letzten vielleicht.

--
A preposition is not a good thing to end a sentence with.