X-Probleme

Ich habe gestern Debian 3.0_r1 auf mein Notebook installiert. Das hat
alles relativ reiblungslos funktioniert. Debian 3.0 scheint doch recht
komfortabel zu sein verglichen mit 2.2. Ich hatte sofort ein laufendes
X-System. Allerdings etwas pixelig und die Fenster sind etwas groß. Schätze,
dass hat etwas mit der Auflösung zu tun. Wie ändere ich das am geschicktesten?
Ich habe Angst, die relativ günstige Situation durch Dilletantismus in eine
komöizierte zu verwandeln. Von Debian 2.2 kenne ich XF86Setup. Soll ich es
damit versuchen?
/etc/X/XF86Config-4 heißt meine Konfigurationsdatei. Die -4 scheint etwas
Neues
zu sein unter 3.0. Gibt es dafür ein spezielles tool zum Bearbeiten.

Danke, Johannes