Re: kde3.1 / kdm

Thomas Schröter <t.schroeter@gmx.com> wrote:
> ich habe auf woody KDE3.1 installiert! Sobald ich ich mich über kdm
> eingeloggt habe fehlen in der konsole jegliche Einstellungen welche
> in /etc/profile vorgenommen wurden.
[...]

$ cat <<EOF > /etc/X11/Xsession.d/55local_readprofile
# read /etc/profile ist starting with *dm
if [ -r /etc/profile ] ; then
  . /etc/profile
fi
EOF

Wenn es nur darum geht Umgebungsvariablen zu setzen, empfiehlt es sich
/etc/environment statt /etc/profile zu verwenden, diese Date wird nich
von der Shell sondern schon beim Einloggen mittels PAM ausgewertet.
Die Syntax ist aber etwas anders, "variable=wert" statt "export
variable=wert".
             cu andreas