Re: The 11th hour: Kernel-Kompilierung und Installation 2.4.20 auf Woody 3.0r1

Hallo Walther,

Als erstes waehre es ganz nett, wenn Du schon Zeilenumbrueche verwendest,
denselbiben von 100 auf 72 reduzierst.

Mutt und andere koennen zwar wundervoll umbrechen, aber dann waehre doch
ein <x-flow> besser, anstatt das sich immer zwanzig oder so Zeichen der
vorherigen Zeile auf der zweiten Zeile befinden...

Am 15:04 2003-02-17 +0100 hat Walther, Christoph geschrieben:

>fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image

Wie hast den dann konfiguriert ??? Sollte wohl eher

# fakeroot make-kpkg --config=menuconfig configure kernel-image
                                         ^^^^^^^^^
heisen oder ?

>apt-get install /usr/src/kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386.deb

Wuste garnicht das dies geht... Ich wuerde dafuer "dpgk -i ..." nehmen.

Allerdings verwende ich lieber ein lokales Verzeichnis, das ich in
meine /etc/apt/sources.list eingetragen habe... Vor dem installieren
ein dpkg-scanpackages und ein apt-get update machen.

>Ab da dann gabs Probleme:

das Du beim ersten mal auch schon haben solltest, wenn es so war,
wie du beschrieben hast.

>1) menuconfig geht nicht auf, sondern der make-Vorgang beginnt gleich
zu laufen und
>endet unvollständig mit folgenden Fehlermeldungen:

Siehe oben... ("configure")

>make [3]: ***[ksyms.o] Error 1
>make [2]: ***[first_rule] Error 2
>make [1]: ***[_dir_kernel] Error 2
>make: *** [stamp-build] Error 2

Die Fehler habe ich noch nie gesehen...

>Ich habe danach fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image
nochmals gestartet,
>hierbei ging dann das Menufenster von menuconfig auf.

??? - und das ohne 'configure' ??? - glaube ich nicht.
Habe es eben gerade ausprobiert... WOODY 3.0r0 und Kernel 2.4.20

>Es fiel mir dann dabei auf, dass unter dem Menüpunkt "Alternatives
Konfigurationsdatei laden"
>die Zeile, wo bereits .config drinsteht, per Tab-Taste nicht
angesprungen werden kann.

Die kann sehr wohl angesprochen werden, nur wenn diese Zeile leer ist,
sieht man den Cursor nicht...

>Wie können diese "alternativen" .config-Dateien dann für menuconfig
geladen werden ?

Nee, wie waehre es mit einfach eintippen...

>Es fiel mir auf, dass in diesem "jungfräulichen"
Kernel-Sourcen-Verzeichnis u.a. noch keine
>.config und stamp-build-Datei vorhanden war.

Dei werde ja auch erst beim konfigurieren und beim make
prozess angelegt...

Sag mal, haste VOR DEM ERNEUTEN COMPILIEREN dien Cinfigs Backuped
und ein 'make-kpkg clean' gemacht ???
         ^^^^^^^^^^^^^^^

>Danach war unter /usr/src ein neues fertiges Debian-Kernelpaket,
welches ich mit

>apt-get install /usr/src/kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386.deb
>
>installieren wollte:
>
>E: Release 'kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386' for 'python-zlib'
was not found

Was hat der Kernel mit python-zlib zu tun ???

>...habt Ihr so ein Verhalten beim Kernelkompilieren auch schon mal
gesehen ??

Sieht bei Dir irgendwie nach einem broken system aus...

Michelle