The 11th hour: Kernel-Kompilierung und Installation 2.4.20 auf Wo ody 3.0r1

Hallo alle zusammen,

habe nach heruntergeladener 2.4.20-Kernelquellen und Entpacken in
/usr/src/linux-2.4.20 zwecks Anpassung einen neuen Kernel "gebacken":

fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image

Den als Debian-Packet unter /usr/src liegenden Kernel installiert:

apt-get install /usr/src/kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386.deb

und den Rechner nach einem lilo-Lauf neu gebootet: klappte alles wunderbar ;-).

Jetzt musste ich jedoch nochmals einen Kernel backen wegen zusätzlicher HW
(ISDN, SCSI, Sound [ALS4000-Chip], TV-Karte [Hauppage PCI]) 8-|.

Also nochmals rein ins Kernelquellenverzeichnis  /usr/src/linux-2.4.20 und

fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image

Ab da dann gabs Probleme:

1) menuconfig geht nicht auf, sondern der make-Vorgang beginnt gleich zu laufen und
endet unvollständig mit folgenden Fehlermeldungen:

make [3]: ***[ksyms.o] Error 1
make [2]: ***[first_rule] Error 2
make [1]: ***[_dir_kernel] Error 2
make: *** [stamp-build] Error 2

Ich habe danach fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image nochmals gestartet,
hierbei ging dann das Menufenster von menuconfig auf.

Es fiel mir dann dabei auf, dass unter dem Menüpunkt "Alternatives Konfigurationsdatei laden"
die Zeile, wo bereits .config drinsteht, per Tab-Taste nicht angesprungen werden kann.

Nun, ich habe unter /usr/src/linux-2.4.20 bestimmt nicht nur die einzige Kernelkonfigurationsdatei
.config stehen, sondern auch noch etliche andere, so im Stile, wie .config_<Rechner>_<Datum>.
Wie können diese "alternativen" .config-Dateien dann für menuconfig geladen werden ?
...etwa umständlich ausgewählt durch Umbenennen in .config ??

Der weitere Verlauf des make-kpkg-Kommandos endete nach zurzer Zeit wieder mit den o.g.
Fehlermeldungen.

2) Ich benannte /usr/src/linux-2.4.20-Kernelsourcenverzeichnis und vorhandenes Debian-Kernel-Paket um
und entpackte dann nochmals unter /usr/src die heruntergeladenen 2.4.20-Kernelquellen, die dann erneut
unter dem neuangelegten /usr/src/linux-2.4.20-Verzeichnis installiert wurden.
Es fiel mir auf, dass in diesem "jungfräulichen" Kernel-Sourcen-Verzeichnis u.a. noch keine
.config und stamp-build-Datei vorhanden war.
Ich kopierte aus dem alten, umbenannten /usr/src/linux-2.4.20-Verzeichnis die .config-Datei in das
neue, gerade angelegte Kernelquellen-Verzeichnis linux-2.4.20 und legte mit

fakeroot make-kpkg --config=menuconfig kernel-image

nochmals los.

Das Menu menuconfig öffnete sich, alle gewünschten, durchzuführenden Kerneleinstellungen
waren noch da, ich wünschte abschliessend "Konfiguration abspeichern" und der Kompilationslauf
begann.

Danach war unter /usr/src ein neues fertiges Debian-Kernelpaket, welches ich mit

apt-get install /usr/src/kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386.deb

installieren wollte:

E: Release 'kernel-image-2.4.20_10.00.Custom_i386' for 'python-zlib' was not found

war die Antwort.

In dselect schaute ich nach, ob eventuell ein python-zlib-Paket noch nicht installiert war,
aber Pustekuchen....

...habt Ihr so ein Verhalten beim Kernelkompilieren auch schon mal gesehen ??

Kann mir dann jemand hier sagen, warum erneutes Kernelkompilieren hier nicht funktioniert
und was ich hier eventuell falsch mache ?

...oder ist es nur ein "Feature" unter Debian-Linux in der "Stable"-Edition ?

Danke für Eure Tipps,
viele Grüsse

Christoph