Re: Unklarheit mit user und password bei ftp Zugriff auf http Verzeichnis

Hallo,

Am Montag, 24. Februar 2003 um 16:37 tipperte  Robert:

> Ich habs noch nicht unter Debian probiert, aber unter SuSE. Vielleicht wird ja
> die selbe Standard config benutzt. Schauen wir mal...

Verzeichnis ist in diesem Fall das Verzeichnis der www-Dateien vom
Verzeichnis des Users aus.

Der Benutzer in der httpd.conf gibt den Benutzer an, unter dem der
apache läuft, das kannst du nachprüfen z.B. mit top.
 5521 root       9   0   692  376   360 S     0.0  0.2   0:00 apache
 5525 www-data   9   0   704  368   368 S     0.0  0.2   0:00 apache
 5526 www-data   9   0   704  368   368 S     0.0  0.2   0:00 apache
 5527 www-data   9   0   704  368   368 S     0.0  0.2   0:00 apache
 5528 www-data   9   0   704  368   368 S     0.0  0.2   0:00 apache
 5529 www-data   9   0   704  368   368 S     0.0  0.2   0:00 apache
Der Prozess, der unter root läuft, startet die anderen unter dem
nicht privilegierten Benuzter www-data, die dann auch dei Seiten
ausliefern.

bei mir gibts nur /home/*/public_html, aber du kannst noch jede Menge
anderes Zeug in die httpd.conf schreiben, immer an die Regeln im
Manual halten...

Nein, leg dir einen Benutzer an, z.B. wwwadmin, der bekommt dann
ein nagelneues Passwort und ein Homeverzeichnis. Dort legst du einen
Link auf /var/www,
$ ln -s /var/www /home/webadmin/www
sorgst dafür dass webadmin in der Gruppe ist, die in /var/www schreiben darf
# adduser webadmin www-data (oder so ähnlich)
und trägst dann in dein FTP-Programm als Verzeichnis 'www' ein.

> /home/*/public_html erlaubt jedem User eine Website nach dem Muster:
> http://www.webserver.net/~user

Hier wäre das Verzeichnis 'public_html'

> Ich bin mir nicht mal sicher ob du mit ftp so einfach uploaden kannst, ohne
> ftp server auf der Maschine. Ich glaube Apache macht nur http.

http - Apache, thttp, roxen,....
ftp - proFTPd, wu-ftpd, in.ftpd (BSD)
wie es beliebt...

ciao