Unklarheit mit user und password bei ftp Zugriff auf http Verzeichnis

Hallo

ich habe mir zum lernen einen http server in der Debian 3
Standardkonfiguration eingerichtet. Läuft soweit ganz ok. Auch der Zugriff
vom Internet aus. Jetzt habe ich versucht per ftp upload Dateien ins www
Verzeichnis zu laden.

Äh, das ist jetzt ganz banal, aber ich weiss es wirklich nicht......

Mein Windows ftp Programm will wissen: Username, password und das
Verzeichnis.

In der httpd.conf des Apache gibt es den user www-data, aber ohne
password. Und das Verzeichnis steht dort einmal als /home und einmal als
/home/*/public_html und auch als /var/www. Ich meine ich muss /var/www ins
ftp Programm eintragen, aber was sind die beiden ersten für Verzeichnisse?

Und was ist der richtige user?

Ich meine ich kann das jetzt alles durchtesten und habe dann vielleicht eine
falsche funktionierende Lösung. Ich würds aber lieber gleich richtig aufziehen
und frage daher.

Danke für Infos
Markus