Dateisystem oder Platte fehlerhaft?

Hallo auch,
mit reichlich Mühe habe ich gerade meinen Rechner wieder zum Laufen gebracht;
er tut so, als wäre nix. Die letzte Stunde habe ich ungefähr 7 mal
fsck.ext3 -f /dev/sda1
drüber laufen lassen und es tauchen immer neue, verschiedene Fehler auf.
Beispiele, aus dem Gedächtnis rekonstruiert:

Inode #xy has isize=3546843513546, should be 4096. Fix?
Unattached inode #xy. Connect to lost+found?
Inode #xy is active, but has dtime set. Fix?

Die Festplatte ist einen Monat alt, ebenso die Installation (Woody 3.0r1).
Beim üblichen fsck.ext3 nach jedem 30. booten waren jedesmal allerhand Fehler
gefunden worden, seit ich aber heute von security.debian.org upgedated habe,
ist die Kiste kaum noch zu gebrauchen. Beim ersten Reboot danach hiess es
"Device 08:01 Journal has aborted." oder so ähnlich. 1000 mal bis zum
Reset.
Über Eure Meinung freut sich:

	tim

N.B. Das Update habe ich auch auf meinem ollen Schlepptop laufen lassen.
Ebenfalls Woody, aber reiserfs. Meldet beim Starten "Kernel panic: No init
found. Try passing init= option to kernel." Ich achte sonst auf guten Ton,
aber jetzt gerade könnte ich KOTZEN!!