Drucker dreht völlig durch

Hallo,

ich habe meinen Epson Stylus 680 ueber Cups eingerichtet und er druckte auch bis jetzt schwarz/weiss ordentlich.

Jetzt habe ich vergessen in Mozilla den Drucker auf kprinter umzustellen und drauflosgedruckt. Es kamen nur kryptische Zeichen raus. :-(

Da ist mir aufgefallen, dass lpd und cups laueft. Muss das sein?

Nachdem ich cups und lpd gestoppt hatte und alle in /var/spool/cups und
/var/spool/lpd geloescht hatte ging es dann gluecklicherweise wieder.

Dann wollte ich was ueber Gimp (das erste mal in Linux farbig) ausdrucken, wuerg sieht das schlecht aus. Dann habe ich es nochmal ueber den ImageViewer probiert und seitdem druckt er nur noch diese kryptischen Zeichen. Nach Neustarts des Cups, lpd, des ganzen Rechners, alles in /var/spool/lpd und cups geloescht, kommen immer noch die Zeichen, sobald ich den Drucker anmache.

Wo kann ich noch Dateien loeschen und wie kann ich es einstellen, dass ich nur ueber Cups drucke? Muss der lpd laufen?

Tschuess
Daniel